Es grünt so grün – Episode 4

12.05.2022 | Aktionen

 

Zoom Meeting

Am 18.04. trafen sich dann einige Interessierte via Zoom, um sich über die Aufgabe auszutauschen. Es entstand eine sehr anregende Diskussion über Farben, über Farbempfinden, über Farbmischungen und über Wollfasern. Allen war natürlich klar, dass Grün aus den Farben Blau und Gelb gemischt wird und dass es möglich ist, blaue und gelbe Fasern zu mischen. Die Frage war, was ist blau, was ist gelb?

Filznetzwerk - Herausforderung: Es grünt so grün. Eine Faserfarbauswahl von Kerstin Waizenegger.

Kerstin Waizenegger hat sich verschiedene Fasern in verschiedenen Farbtönen zusammengesucht, um ihr Experiment zu starten

Foto Kerstin Waizenegger

Die Grundfarbe gelb ist zwar einfach definiert, kaum eine von uns hat aber Wollfasern im Grundton Gelb zuhause. Die Grundfarbe Gelb entspricht einem sehr leuchtenden Zitronengelb, was als Singelfarbe nur sehr selten verwendet wird. Einfacher war die Grundfarbe Blau in den Materialkisten der Teilnehmerinnen zu finden und nachdem sich auch Cyan und Türkis sehr gut zum Mischen eignen, war hier bei allen eine gute Auswahl vorhanden.

 

Filznetzwerk - Herausforderung: Es grünt so grün. Faserfarbauswahl von Martina Hoffmann.

Mischung von gelb mit türkis – Martina Hoffmann

Foto Martina Hoffmann

Eine sehr spannende Idee brachte Ina Jeromin während des Meetings ins Gespräch, grün lässt sich beim Färben auch mit einem winzigen bisschen Schwarz auf Gelb erreichen. Ich habe das noch während des Meetings ausprobiert und tatsächlich, es entsteht ein wunderbares olivgrün.

 

Filznetzwerk - Herausforderung: Es grünt so grün. Faserfarbauswahl von Martina Hoffmann.

Mischung von gelb mit schwarz – Martina Hoffmann

Foto Martina Hoffmann

Gemischt werden die Fasern am besten mit einer Kardiermaschine oder mit Handkarden. Wem die Handkarden zum Mischen der Fasern fehlten, hat die Fasern von Hand gemischt, was zwar kein so gleichmäßiges Ergebnis brachte, das Mischungsergebnis ist aber trotzdem zu erkennen und beim späteren Filzen mischen sich die Fasern weiter.
Filznetzwerk - Herausforderung: Es grünt so grün. Kardierte Fasern von Silke Koch.

Gemischte Faser auf Trommelkarde – Silke Koch

Foto Silke Koch

Die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmerinnen folgen in den nächsten Tagen

Text Margit Röhm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.