Gleich und doch verschieden – Teil 1

26.04.2023 | Aktionen, Filzen

 

Herausforderung
Gleich und doch verschieden Teil 1 – Doris Kunz

Unsere Herausforderung – “Gleich und doch verschieden” hat wieder viele tolle Ergebnisse hervorgebracht, die ich Euch in den nächsten Tagen vorstellen möchte.

Ich halte mich bei der Veröffentlichung nicht an die chronologische Reihenfolge und nehme auch sonst kein Wertung vor. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr Euch mit der Kommentarfunktion an der Diskussion über die Arbeiten beteiligt. Schreibt doch einfach mal, was ihr dabei gelernt habt oder wie Euch die Arbeiten gefallen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Fragen zu den Arbeiten…

Filznetzwerk-Herausforderung 2023 "Gleich und doch verschiedene", drei Gefäße von Doris Kunz

Drei Gefäße 

Doris ist die Herausforderung auf ganz klassische Weise angegangen – eine Schablone, verschiedene Wollsorten und verschiedene Wollmengen und dann mal sehn, was passiert.

Gefäß 1
40g Merinowolle 50% blau, 50% grün.

Gefäß 2
20g Merinowolle 50% blau 50% grün

Gefäß 3
20g Walliser Schwarznasenwolle

Die Schablone war eine einfache Kreisschablone, mit der jeweils ein doppelwandiges Gefäß gefilzt wurde.

 

Fazit

Gefilzt wurden alle Gefäße gleich.

Bei Gefäß 2 kommt die blaue Wolle mehr durch als bei Gefäß 1.
Die Wolle bei Gefäß 3 hat ein völlig anderes Filzverhalten. Trotz gleicher Filzzeit ist das Gefäß ähnlich groß wie Gefäß 1 , obwohl nur die Hälfte Grammzahl an Wolle verwendet wurde. Außerdem ist der Filz noch relativ weich.

 

Foto Doris Kunz
Text Margit Röhm , Doris Kunz

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert