Filzbegegnung 2023 – Nachlese

04.03.2023 | Filzbegegnung, Filzen, Verein

 

 

Heute nun endlich der Bericht zur Filzbegegnung 2023.

Nach zwei Jahren Filzbegegnungsabstinenz – im Grunde genommen waren es drei Jahre –
haben wir uns dieses Jahr endlich wieder persönlich zum Filzen getroffen. Für ein langes Wochenende gab uns die DJH am Landschaftspark in Duisburg Quartier.

Donnerstag 23.02.2023

Am Donnerstagmorgen reiste bereits die erste Gruppe Filzerinnen an. Jene Frauen, die im letzten Sommer während des Filzkollegs die Kursleiterinnen-Weiterbildung “Kurs aufnehmen” von und mit Susanne Schächter – Heil mit einer Präsensveranstaltung begonnen hatten und im Laufe der folgenden Monate mit Lernbriefen und monatlichen Onlinetreffen von ihr optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet wurden.

In Duisburg fand nun das letzte Treffen mit der gruppeninternen Vorstellung der Abschlußarbeiten sowie, im Rahmen der Hauptversammlung am Freitag, die Übergabe der Zertifikate. Noch wirkte die DJH am Landschaftspark in Duisburg ruhig und verwaist aber das sollte sich im Laufe des Donnerstags schnell ändern.

 

Ab dem Nachmittag reisten die ersten Teilnehmerinnen der Filzbegegnung an. Die Duisburger DJH empfing die Mitglieder des Filz-Netzwerkes in historischer Industriearchitektur, modern gestaltet. Es gab, wie immer, ein großes HALLO! Die Freude, dass wir uns persönlich wiedersehen konnten war deutlich zu spüren, entsprechend auch der Geräuschpegel.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde das “Headquarter” für die kommenden Tage filztechnisch entsprechend eingerichtet, jeder richtete seinen Platz für die kommenden Tage ein und widmete sich dem Filzen, Fachsimpeln –  manche auch dem Wein trinken oder alles zusammen.

Thema der diesjährigen Begegnung: Steampunk. Da nicht jeder etwas mit diesem Thema anfangen konnte, gab es natürlich auch die Möglichkeiten des Freien Filzens. Es wurde spät … sehr spät … wirklich spät.

 

Freitag 24.02.2023

Am Freitagmorgen gab es vormittags eine Führung durch das beeindruckende Industriedenkmal der ehemaligen Meidericher Eisenhütte – Herzstück des Landschaftsparks Duisburg. Ordentlich durchgefroren, es blies ein kalter Ostwind, kam die Gruppe nach zwei Stunden Führung zurück.
Kalte Hände, gerötete Gesichter und andere eisige Körperteile mußten erst wieder “aufgetaut” werden um filzen zu können. Die Kälte hat aber der guten Stimmung im “Headquarter” keinen Abbruch getan. Einhellige Meinung: Eine fachkundige Führung durch den Landschaftspark lohnt sich auf jeden Fall!

 

Am Nachmittag wurden, zusätzlich zum freien Filzen, Kurse angeboten. Susanne Schächter-Heil ließ Dunkelelfen zum Leben erwecken, bei Monika Derrix lernte man Bügeltaschen zu filzen und Ilka Lehmann bot Mikromakramee an. Es gab also für jeden etwas. Abends wurde die Mitgliederversammlung durchgeführt. Danach wurde wieder gefilzt, gefachsimpelt, persönliches erzählt und gelacht … und Wein getrunken. 

 

Samstag 25.02.2023

Samstag stand ganz im Zeichen des Filzens, der persönlichen Begegnungen und auch des Entspannens. Auch an diesem Tag gab es wieder Kurse um Dunkelelfen und Bügeltaschen zu filzen und Mikromakramee zu lernen.
Ach ja und ein Gruppenbild vor imposanter Kulisse haben wir auch noch gemacht, kurz vor Sonnenuntergang.

 

Nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Ausstellung der gefilzten Objekte. Natürlich wurden diese fotografisch für die Nachwelt festgehalten. Da es aber so viele sind, wird ihnen ein eigener Post gewidmet.

Sonntag 26.02.2023

So schnell sind die Tage vorbeigegangen, kaum eingerichtet war schon wieder Abschied angesagt.
Nach dem Aufräumen und vieler Verabschiedungen, inklusive diverser Umarmungen, leerte sich die DJH am Landschaftspark Duisburg zusehends und es wurde still im aufgeräumten “Headquarter”. Aber es war ja kein Abschied für immer, denn das nächste Mal sehen wir uns zur Filzbegegnung  im

Februar 2024 in Berlin Wannsee
Februar 2025 in Roggenburg

 wieder … 

 

… oder schon früher Ende Juni zum Filzkolleg 2023 in Soltau.

 

Text Doris Niestroj
Foto oben
Anke Güttler
Fotos Beitrag Doris Niestroj

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert