Filzbegegnung 2022 | Barocke Gärten

01.03.2022 | Aktionen, Allgemein, Filzbegegnung

 

Barocke Gärten – Geometrieunterricht mit Blumen
mit anschließender Online-Ausstellung

Sich einer gemeinsamen Aufgabe zu stellen, ist eine liebgewonnene Tradition geworden. Mal ist es eine Gemeinschaftsarbeit, mal die Herausforderung aus einer limitierten Menge Wolle eine Filzidee zu kreieren … .

In diesem Jahr hat uns das Schicksal nach Fulda verpflanzt – und damit sind wir mitten in unserer diesjährigen verbindenden Aufgabe. Wir beziehen uns einmal mehr auf den Barock und möchten mit euch in die üppige Ornamentik des barocken Gartens eintauchen.

Dieser zeichnet sich durch seine verspielte, aber dennoch geordnete Vielfalt aus. Kaum eine Gartenepoche hat sich so sehr an der formalen Geometrie orientiert. Es gibt Labyrinthe, ornamental angelegte Beete, Treppen, Statuen, Wasserspiele, Kieswege und Pavillons. Gelegentlich trifft man den Gärtner, den kleinen Schoßhund ihrer Hoheit oder mit viel Glück Ihre Majestät selbst …

Foto Beispiel Filzarbeit Barocker Garten, Susanne Schächter-Heil

Aufgabe
Wir möchten eure Fantasie und Gestaltungsfreude herausfordern.
Wir sind gespannt, wie ihr den Geist und die Optik eines barocken Gartens in Filz umsetzt.

 

Wir wünschen uns eine Filzarbeit

Fertigmaß 30 auf 30 cm

Abstrakt oder gegenständlich

Nass oder trockengefilzt

Zwei- oder dreidimensional

Keine Farbvorgabe.

WICHTIG
Da wir eine virtuelle Ausstellung planen, bitten wir nach der Filzbegegnung um ein Foto deiner Arbeit, dass ein quadratisches Format haben muss und von uns auch veröffentlicht werden darf!

Ablauf
Jede von uns kann experimentieren, vorab filzen oder einfach im Verlauf der Filzbegegnung gemeinsam mit anderen via gather.town oder vor Ort in Fulda filzen, fragen, sich austauschen und sich über die Ergebnisse freuen.

Ihr habt Zeit bis 13.03. 2022 24.00 Uhr
Einsendeschluss 13.03.2022  bis 24.00 Uhr
Veröffentlichung  15.03.2022  auf www.filznetzwerk.de

Foto per Mail an vorstand@filznetzwerk.de
Fotoformat: Mindestauflösung 2000 Pixel an der langen Seite, Seitenverhältnis 16/9 (Smartphoneformat liegend) oder 4/3.

Und noch eine Mitteilung zur virtuellen Filzbegegnung
Da der Andrang auf die Kurse und Herausforderungen so groß war, haben wir die Teilnehmerinnenzahlen erhöht und es sind deshalb noch einzelne Plätze frei.

Foto Frederiksborg Slot, Park – Gunnar Bach Pedersen / Wikipedia
Text Susanne Schächter Heil

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.