Aktuelles vom 12.04.16

12.04.2016 | Allgemein, Filzen, Filzkolleg

 

deckblatt

Ecoprint und Mediumprint (16. und 17.08.16).

Ecoprint oder Botanical Printing ist heute sehr beliebt. Die Abdrucke mit Pflanzen sind sehr schön und haben eine Magie  von „hier und jetzt“. Wie addiert man farbliche Hintergrunde zu Botanical Printing? Olga Kazanskaya teilt ihre Erfahrungen mit in einem 2-Tages Kurs. Zuerst werden wir uns mit Thema Ecoprint auf Wolle und Seide beschäftigen. Wir reden über Pflanzen, Beizen und testen viele kleine Techniken, die Ihre Ecoprints zur Perfektion bringen (zum Beispiel, wie kann man Schrumpffolie benutzen, um einen Super-Kontakt zwichen Pflanze und Stoff zu bekommen). Dann, explorieren wir die Möglichkeiten, um die Hintergründe zum Artwork zu machen. Die erste Möglichkeit ist Mediumprint-Technik die haben Olga Kazanskaya und Dina Ronina in ihrem Artikel in FUN (48) kurz beschrieben. Die Technik bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten und Varianten. Es geht nicht um Vor- oder Nach-Färben, sondern um einen „1-Bath Prozess“mit synthetischen Farbstoffen. Die zweite Möglichkeit ist, die klassischen Färbepflanzen als Hintergrund zu benutzen (Krapp, Henna, Indigo usw). Heutzutage kann man auch fertige Extrakte kaufen und die nach CMYK (Cyan-Magenta-Yellow-blacK) Prinzip beliebig miteinander mischen oder natürlich den klassischen Metoden folgen. Wir reden darüber, und die Teilnemerinnen bekommen auch detaillirte Handouts.

Am ersten Tag haben wir die Möglichkeit, reichlich zu experiementieren. Wir testen unterschiedliche Stoffe und Pflanzen und verschiedene Wege, wie man Beize auftragen kann (Stoff vorbeizen, Pflanzen  einweichen, Beize mit Pinsel auftragen, „iron blanket“). Wir bereiten die Färbemischungen (syntethysche Farben) die mit Pflanzenabdrucken harmonieren und kreieren die farblichen Hintergrunde erst auf den Musterstücken. Wir wählen auch 1 Extrakt (zB Krapp) für die Experimente.

Der zweite Tag wird jeweils einem „reellen“ Projekt gewidmet. Wir analysieren die Ergebnisse vom ersten Tag und wählen die Pflanzen, Beizen und Hintergründe und machen eine Skizze. Dann färben wir die mitgebrachten gefilzten Sachen (1-2 Schals, Armstulpen) oder die fertigen Seidenschals bzw Seiden-oder Woll-Stoffe.

Olga Kazanskaya

samples3medium1Nuno1

0 Kommentare