4. Advent 2022

18.12.2022 | Allgemein, Verein

 

Der letzte Sonntag vor dem großen Fest, die Vorfreude wächst und irgendwie auch der Stress. Jedes Jahr nehme ich mir vor – und ich denke, da geht es euch nicht anders – dass dieses Jahr Weihnachten gut und umfassend vorbereitet ein wahrlich besinnliches Fest wird. In diesem Jahr haben wir von heute an immer noch 51/2 Tage, um Plätzchennachschub zu backen, hektisch die letzten Geschenke einzukaufen, das festlichste aller festlichen Menüs zu planen und vorzukochen, die edelste Tischdeko zu filzen und …. Haaalt!

Es ist Winter, die Natur ruht sich aus, sammelt Kraft für das nächste Jahr und wir dürfen das auch tun. Dick eingepackt durch die Straßen laufen und sich umsehen, den winterlichen Wald durchwandern und staunen oder durch Parks und Gärten streifen, bei sich sein, hie und da Stille finden. Wie wäre es damit mal zur Abwechslung?

Engelreigen im Winter, Susanne Schächter-Heil

Es ist doch, wie es ist. Überall wird uns erzählt, dass es eine ruhige Zeit, eine besinnliche Zeit sein soll – warum fällt uns das dann in der Umsetzung so schwer? Es jedem Familienmitglied recht machen, sich an den eigenen Ansprüchen messen, einem Bild nacheifern, dass wir selbst nicht kreiert haben…?
Ein vertrautes Mitglied aus dem Filz-Netzwerk hat mir im Sommer eine Botschaft mitgegeben, die in mir seither arbeitet. Sie sagte zu mir „Nein ist ein vollständiger Satz“!

Genau so ist es. Ich bin hier und um mich geht es – nicht um die Werbung, um die Sprüche, um die Antreiber – es geht um uns als Individuum welches eingebettet in Gemeinschaften seine Kraft und Kreativität entwickeln darf und anderen etwas wunderbares schenken kann: Zeit und Hinwendung.

Nur die ruhige Zeit schafft Neues in mir – sonst renne ich nur anderen und anderem hinterher.
Das größte Geschenk, sind nicht die materiellen Geschenke, sondern die Zeit für mich und Zeit miteinander.

Vielleicht schaue ich deshalb so glücklich ins neue Jahr, weil ich dann vielen von Euch wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen darf.

Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent mit Menschen, die das Zuhören nicht verlernt haben.

 

Text Susanne Schächter-Heil
Fotos Susanne Schächter-Heil

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert