Es grünt so grün – Episode 7

15.05.2022 | Aktionen

 

Da sich Fasern beim Filzen ganz von selbst mischen, ist Bettina Caspari einen ganz anderen Weg gegangen.

Sie schreibt dazu:

Grün ohne Grün? Da fiel mir nur ein, gelbe und blaue Wolle zu mischen. Und weil ich ein bisschen faul war, gelben und blauen Nadelfilz zu verwenden.

Wie wir alle wissen können Experimente klappen oder auch nicht. Für diesen Fall habe ich drauf geschrieben, was die Betrachterin sehen soll… . Dafür habe ich h die Papiertechnik verwendet, die ich mir kürzlich bei Beate Bossert abgeschaut habe.

Filznetzwerk-Herausforderung: Es grünt so grün von Bettina Caspari.
Filznetzwerk-Herausforderung: Es grünt so grün von Bettina Caspari.
Filznetzwerk-Herausforderung: Es grünt so grün von Bettina Caspari.

Was hier sehr deutlich wird, um ein wirklich erkennbares Grün zu erreichen, braucht es einen deutlichen Überschuss an gelber Wolle. Die Unterseite, in der gelb mit nur wenigen blauen Fasern durchdrungen wird, erscheint deutlich grün, während der obere Teil Blau bleibt. Hier mischen sich nur wenige gelbe Fasern zwischen die blauen und das reicht für einen grünen Eindruck nicht aus.

Vielen Dank für diesen spannenden Versuch!

Text Bettina Caspari, Margit Röhm
Fotos Bettina Caspari

1 Kommentar

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.