Doris Niestroj

FILZFORM.ART

 

Kurzvita

Gelernt habe ich Schaufenstergestalterin, absolvierte anschließend mein Fachabitur für Gestaltung, damit ich meinen Traum Produktdesign zu studieren verwirklichen konnte. Im Februar 1988 war es soweit. Nach 8 Jahren Gesamtausbildung war ich endlich am Ziel und hielt mein Diplom zur staatlich geprüften Diplom Designerin, Fachrichtung Produktdesign in der Hand.

Beruflich durfte ich als Designerin in der Industrie als auch im Interiordesign viele Erfahrungen sammeln. Nach 15 Jahren Designtätigkeit wechselte ich ins Fach Marketing mit Schwerpunkt auf Kommunikation und Werbung. Das dabei gewonnene Praxiswissen unterstützt mich heute in meiner filzerischen Tätigkeit.

 

Wie ich zum Filzen kam

Ich habe mich an vielen Materialien ausprobiert. So recht sprang der Funke der Leidenschaft für eine Technik oder einen bestimmten Werkstoff jedoch nicht über. Mir fehlte es an Vielseitigkeit. Bis mir der Rohstoff Schafwolle in Form eines braunen Vlieses begegnete. Seitdem steht dieser natürliche Werkstoff bei mir gestalterisch an erster Stelle.

Schafwolle ist einfach zu verarbeiten. Es braucht nur Wasser, Seife, Fingerfertigkeit und Zeit um die Wollfasern in jede erdenkliche Form zu bringen. Das entstehende Gewebe nennt sich Filz. Hinter diesen vier Buchstaben verbergen sich unendlich viele Möglichkeiten – genau danach hatte ich lange gesucht.

 

Portfolio

Seit 1998 filze ich, seit 2004 hauptsächlich gewerblich, meistens Auftragsarbeiten nach meinen Entwürfen. Dabei gab es bis 2010 keinen Unterschied zwischen Taschen, Schmuck oder Wohnaccessoires. Wichtig war und ist mir jedoch immer, dass die Ideen aus meiner Feder stammen. Daraus entwickelte sich 2010, eher zufällig, eine Spezialisierung für besondere Schultüten. Gefühlt habe ich bisher kein Thema ausgelassen, welches sich irgendwie auf eine Schultüte umsetzen ließ.

Viele Jahre und Schultüten später warten immer noch eine Menge Ideen auf ihre filzerische Umsetzung. Ich bin gespannt, wo mich mein Filzweg noch hinführen wird.

FILZFORM.ART
Doris Niestroj
Meinolfusstr. 24
33034 Brakel

 

Fon 0160-972 820 72
Mail info@filzformart.de
Web www.filzformart

Schultüte Dinosaurier T-Rex, FILZFORM.ART-Doris Niestroj, Meinolfsstr. 24, 33034 Brakel
Musterstücke, FILZFORM.ART - Doris Niestroj, Meinolfusstr. 24, 33034 Brakel
 FILZFORM.ART-Doris Niestroj, Meinolfsstr. 24, 33034 Brakel
Entwurf Schultüte T-Rex - FILZFORM.ART - Doris Niestroj, Meinolfusstr. 24, 33034 Brakel
Werkstattansicht - Fertigung Schultüte Dinosaurier T-Rex - FILZFORM.ART - Doris Niestroj, Meinolfusstr. 24, 33034 Brakel

Portfolio

Schultüten & Weihnachtliche Dekoration

Ausstellungen Bislang bin ich in dem Bereich nicht aktiv, da ich in der Vergangenheit intensiv mit “Tütle” filzen beschäftigt war.
Social Media Ihr findet mich auf meiner Website, bei Instagram, Pinterest und manchmal noch bei Facebook.