Kurs 10
Möbiusschal oder Halsschmuck mit 3D-Strukturen
Annemie Koenen
1 Tage, Nassfilzen für Interessierte mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene
(auch möglich: 1 Tag Sticken auf Filz)
In diesem Kurs geht es um den besonderen Dreh: einfach gedreht beim Möbiusschal oder doppelt gedreht und zusätzlich mit 3D-Strukturen versehen beim Halsschmuck.
(In allen Kursen von Annemie Koenen ist nach Absprache ein Stickschwerpunkt möglich.)
Kursbeschreibung:
Für den Möbius-Schal erstellen wir zunächst einen flachen Filz, verdrehen ihn einmal und verbinden anschließend die Enden. So entsteht die typische Form des Möbiusbands. Der Schal kann dünn gearbeitet werden, so dass er kaum spürbar mit Abstand um den Hals liegt, oder etwas dicker und wärmender. Wer es enger mag, kann zusätzlich einen dekorativen Knopf anarbeiten, der den Schal am Hals zusammenhält.
Für den Halsschmuck machen wir sogar eine doppelte Drehung und können zur Oberflächengestaltung verschiedene 3D-Techniken anwenden. Der Halsschmuck kann sehr elegant wirken, aber auch einem Alltagsoberteil wie einem T-Shirt besonderen Pfiff verleihen.
(PS: Für diejenigen die überwiegend Sticken wollen, geht das in meinen Kursen immer. Bringt dann fertigen Filz und Stickmaterialen mit.)