Irene Reinhardt, Nelkenweg 36, 96450 Coburg

Irene Reinhardt

 

 

Nach dem Studium zur Produktdesignerin in Münster und Helsinki bin ich während meiner anschließenden Tätigkeiten als Designerin in der Spielwaren- und Polstermöbelindustrie auf den Werkstoff Filz gestoßen.
Filz mit seinen Eigenschaften und Möglichkeiten wurde zunehmend zu meinem Kernthema. In Ergänzung begann ich Filz selbst herzustellen. Seitdem suche ich permanent neue Methoden der Materialnutzung für meine Filzkunst.

Angetrieben durch innovativen technologischen Fortschritt in meinem Umfeld, entstehen in der Auseinandersetzung neue Ästhetiken in meiner künstlerischen Arbeit mit Filz. Die daraus entstandenen innovativen Filztechniken umfassen in vielen Entwicklungsebenen die Kombination von Filz mit Lasergravur, Fischleder, Fotografie, Metall, Blattgold und anderen Materialien.

Als Lehrbeauftragte der Hochschule Coburg, Dozentin der Sommerakademie Coburg und freischaffende Filzkünstlerin gebe ich seit 30 Jahren mein fachspezifisches Wissen und damit auch meine Begeisterung für Filz weiter.

In nationalen und internationalen Ausstellungen mache ich regelmäßig meine Filzkunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Irene Reinhardt
Nelkenweg 36
96450 Coburg

Fon 09561-503 60
Mail reinhardt.irene@t-online.de
Web www.filzkünstlerein.de

Irene Reinhardt, Nelkenweg 36, 96450 Coburg
Irene Reinhardt, Nelkenweg 36, 96450 Coburg
Irene Reinhardt, Nelkenweg 36, 96450 Coburg
Irene Reinhardt, Nelkenweg 36, 96450 Coburg