2.Regionaltreffen Nord bei Heike in Hannover

. Regionaltreffen Nord Nach einer regnerischen Autofahrt erreichten Katja und ich die Werkstatt von Heike in Hannover. Nach einer Stärkung mit Kaffee ging es ans Werk. Heike hatte die Idee, dass die Regiogruppe Nord die Aktion von Margit Röhm ¨Gefilzte Pinguinträume¨ mit dem Filzen eines Walteppichs unterstützt. Wir waren alle begeistert und so zeichnete Claudia einen Wal nach gemeinsamen Vorstellungen aufs Papier. Die Wolle hatte Heike schon besorgt, blaumelierte Bergschafwolle. Nachdem Claudia den Entwurf auf die entsprechende Größe auf eine Folie gebracht hatte, wurde die Wollmenge ausgerechnet und mit dem Auslegen der Wolle begonnen. Die Fläche war schnell belegt und die Verzierungen aus Vorfilzstreifen für die Schwanzflosse und Seitenflosse positioniert. Kleine Vorfilzflecken und Wollkügelchen auf den Rücken und Unterbrauch verteilt, das Auge gefilzt und eingesetzt. Zuletzt bekam der Wal noch ein paar Seepocken und einen Mund. Bevor es dann ans Filzen ging, gab es erst mal einen Kaffee. Jetzt wurde angefilzt, jeder an einer anderen Walecke. Dann bekamen wir noch Unterstützung aus der Regiogruppe Brandenburg, Petra kam ganz spontan aus dem Spreewald vorbei und stieg gleich voll ins Filzen mit ein. Abends gab es Pizza und wir hatten eine schöne Übernachtungsgelegenheit. Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück wurde wieder am Wal gearbeitet. Der Teppich wurde ein paar Mal gerollt und mit heißem Wasser begossen, bis er die enstprechende Größe erreicht hatte. Gespült wurde er unter der Dusche und danach aufgerollt aufgestellt, damit das Wasser ablaufen konnte. Der Walteppich ist wunderschön geworden, dass könnt ihr auf unseren Fotos sehen. Es war ein tolles Wochenende mit viel Inspirationen und Informationen. Es ging nur so schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Januar/Februar 2018. Die Kreativen waren: Heike Spiekerman, Claudia Ries, Katja Wigbers, Petra Nasdal und Bärbel Theilen – Schnieders

1 Gedanke zu “2.Regionaltreffen Nord bei Heike in Hannover

Schreibe einen Kommentar